Sie haben es wieder getan! Die Künstler des Kunst-Labels X.Art haben nach dem Erfolg im Jahr 2017 eine zweite Ausstellung auf die Beine gestellt, und die hatte es in sich!

Rund 200 Gäste besuchten die Vernissage von Donnerstag, 20. September 2019 und waren begeistert. Zum einen von den beeindruckenden Werken der fünf Künstler*innen, zum anderen von den altehrwürdigen Räumlichkeiten des Gebäudes aus dem Jahr 1874, in welchem während über 120 Jahren Kaffee geröstet und Essig produziert wurde – und in welchem der Sage nach seit vielen Jahren ein Geist hausen soll.

Joschi, Josef Schacher , Rüttenen, gibt dem Alteisen ein neues Leben. Er zeigte Figuren, Bilder oder gar Möbel aus Schredder- Schrott, Besteck oder anderen Metallteilen. Die Selzacherin Natascha Ortega stellt die menschliche Figur ins Zentrum. Sie zeigte vorwiegend naturalistisch erschaffene Keramikplastiken mit gefühlvoll eingearbeiteten Details, voll von Emotionen. Thomas Zahnd aus Alchenstorf zeigte fantasievolle Skulpturen aus Hölzern, welche er vorwiegend im Wald gefunden, in ihrer natürlichen Struktur belassen und mit Alteisen in Verbindung gebracht hat. Sarah Weya, Lommiswil, malt Portraits von Menschen oder Tieren, die ihr begegnen, und mit welchen sie Geschichten erlebt. Gesichter, die aus Linien bestehen, aus Kringeln, gemalt mit natürlichen Pigmentfarben und Acryl. Aschi Glanzmann aus Solothurn malt abstrakte, vielfarbige Bilder, und auch Kubismus und Naturalismus sind für ihn ein grosses Thema.

Impressionen